Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
hajo22 Am: 18.06.2014 19:01:35 Gelesen: 238243# 8@  
@ ziffer-freak [#7]

Hallo Andy,

danke für die Infos.

Dazu folgendes:
Den Namen des Lehrers habe ich absichtlich aus Datenschutzgründen (Privatperson; Problem: Google-Suche) weggelassen. Bei Eingabe des Namens erscheint möglicherweise die NN-Karte bei google und das sollte meiner Meinung nach nicht sein.

Wie ich schon schrieb: 4 Stempel, das muß so sein.

Ob es diese NN-Karten nach über 100 Jahren noch haufenweise gibt, wage ich schon zu bezweifeln, denn wer bewahrt noch Quittungen nach dieser langen Zeit vom Uropa auf. Da waren schon gezielt Sammler am Werke und nicht nur Wohnungsauflöser.

Ich zeige noch - wie ich finde - 2 interessante Belege:

"Das ganze Jahr geöffnet, bescheidene Preise." (das lob`ich mir! der Verf.)
Einen 10 Rp.-Brief aus Luzern vom "Waldstätterhof & Savoy-Hotel" aus Luzern mit Panoramasicht und Hotel-Werbung. Mit diesen attraktiven Firmenwerbungen lassen sich schöne Sammlungen aufbauen - sofern man an Material kommt. Das gedruckte Bild benennt die umliegenden Berge und zeigt den genauen Standort von Hotel und Bahnhof. Das nenne ich Touristenwerbung gepaart mit gutem Service. Brief: Luzern 2.4.1908, Ankunft Zürich am gleichen Tag, 2h.



Die ganze Produktpalette auf einem Privat-Ganzsachenumschlag zu 10 Rp. der Firma "Montbaron & Gautschl" in Neuchâtel vom 14.12.1907 nach Kappel (Ankunft am nächsten Tag) weist dieser Firmenbrief auf. Auch mit diesen Privatumschlägen im Zeitgeschmack der Jahrhundertwende lassen sich schöne Sammlungen aufbauen.



Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/87394