Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
hajo22 Am: 19.06.2014 12:59:43 Gelesen: 238421# 16@  
@ briefmarkenwirbler24 [#15]

Weil Du gerade eine Marke mit "Vevey"-Stempel zeigst (einer der reichsten Gemeinden der CH, zwischen Lausanne und Montreux an der "Schweizer Riviera" gelegen), einem Ort an den ich schöne Erinnerungen habe, möchte ich auch ein kleines Damenbriefchen aus Vevey beisteuern.

Eine Mischfrankatur zwischen Stehender Helvetia und Kreuz/Zifferausgabe nach Berlin an den Herrn Premierleutnant H.

Der Briefstempel Vevey datiert vom 1.11.1888 (in Deutschland das "Drei-Kaiser-Jahr"), lief am gleichen Tag über Bern und erreichte Berlin am 3.11. (Briefträgerstempel, 2.Tagesbestellung) und gelangte in die Hände des Leutnants am 4.11. laut handschriftlichem Vermerk.

Interessant auf der Absenderseite die geprägt gedruckte Krone mit den verschlungenen Initialien. Ich bin bis heute noch nicht drauf gekommen um wen es sich beim Absender handelt. Es muß sich um eine "hoch- oder höherrangige" Persönlichkeit gehandelt haben. Ich will auch nicht indiskret sein, aber ich hätt`s schon gern gewußt.

Die sehr gute Erhaltung, die Schrift, die Farben der Mischfrankatur und die Stempel bilden eine Einheit und geben dem entzückenden Briefchen seine Ästhetik/Schönheit.

Die "Schweizer Riviera" war schon damals als (Urlaubs-)Gebiet sehr beliebt.



Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/87439