Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 20.06.2014 23:06:35 Gelesen: 238332# 18@  
@ briefmarkenwirbler24 [#15]

Sehr schöne Marke, Kevin!

Nur: Diese Art Stempel ist kein Bahnpost- sondern ein Fahrpost-Stempel (verwendet hauptsächlich auf Nachnahmen und Paketen). Und: Die "Serie" auf weissem Papier ist genaugenommen keine eigene Serie, sondern lediglich (ungeplanter) Teil der ersten Auflage, nur entstanden wegen einer Liefer-Verzögerung für das neue (gefaserte) Papier!

Beides sind immer noch weit verbreitete Irrtümer, obwohl sie sich jedoch eigentlich leicht widerlegen lassen! ;-)

@ Gernesammler [#17]

Ja, der Genfer "Sackstempel" ist schon etwas besonderes - nur leider findet man ihn auf Ziffermarken leider nur selten schön abgeschlagen, weil er schon ziemlich lange (schon seit der "Sitzende Helvetia"-Zeit) im Gebrauch, und ziemlich stark abgenützt war. Es ist - aus meiner Sicht - einer der attraktivsten Stempel dieser Zeit!

Grüsse aus Helvetia
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/87536