Thema: Plattenfehler: Katalogbewertungen Schantl, Michel und Philotax
briefmarkenwirbler24 Am: 22.06.2014 13:58:53 Gelesen: 6249# 3@  
@ strolchberlin [#1]

Hallo Klaus,

Ich selbst sammle Plattenfehler bei allen meinen Sammelgebieten.

Dazu verwende ich diverse Spezialkataloge sowie den Michel (Spezialkataloge verwende ich nur beim Ausland).

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass es wenige Menschen gibt, die sich mit Plattenfehlern beschäftigen und wenn sie es tun, dann überwiegend nach Michel. Die Bewertungen im Michel sind m.E. zum großen Teil zu hoch angesetzt, es gibt aber auch hier Ausnahmen, aber der Michel ist nun mal Marktführer unter den Katalogen, sodass sich dir meisten Sammler hiernach richten.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Schantl, Philotax und Michel berechnen den Wert überwiegend nach dem gleichen Prinzip, das heißt eigentlich könnte man 1:1 tauschen, jedoch wirst du keinen finden der dir den Michelwert eines PF gegen den Schantl/Philotaxwert vertauscht.

Bei PF sind die Preise sowieso Richtwerte, sodass man PF gegen PF tauschen kann ohne auf den Wert zu schauen, es sei denn die preisliche Differenz ist extrem hoch.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6836
https://www.philaseiten.de/beitrag/87589