Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
kreuzer Am: 22.06.2014 21:02:20 Gelesen: 1050671# 379@  
Hallo zusammen!

Ab dem 01.07.1870 war es in Bayern gestattet, Post- bzw. Korrespondenzkarten zu verschicken. Anfangs war dies mit 3 Kreuzer ein recht teures Vergnügen, da für den gleichen Betrag auch ein Brief der ersten Gewichtsstufe hätte versendet werden können. Bei einem Brief konnte aber nicht jeder den Text lesen und die räumliche Beschränkung war auch nicht so gegeben, wie bei einer Postkarte.

Ab dem 01.01.1872 (bis 31.12.1875, Ende der Kreuzerzeit) kam es dann zu einer Verbilligung auf 2 Kreuzer, wie diese Korrespondenzkarte nach Mainz vom 28.01.1873, frankiert mit einem Paar der Nr. 22 Yb belegt. Aufgegeben wurde die Karte bei der Postablage Damm. Die zuständige Postexpedition Aschaffenburg stempelte am 29.1. Aufgabe. Siegelseitig ist ein Ausgabestempel vom gleichen Tag vorhanden.

Die Karte wurde vom Absender bei der Post gekauft. Es bestand auch die Möglichlkeit, die Korrespondenzkarte beim Landbriefträger zu erwerben. Die von diesem mitgeführten Karten Karten wurden aus Platzgründen üblicherweise in der Mitte gefaltet.



Viele Grüße

kreuzer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/87630