Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Gernesammler Am: 23.06.2014 20:21:03 Gelesen: 452009# 187@  
Hallo Schweizsammler,

ich habe diese beiden Briefe am Wochenende auf dem Trödelmarkt bekommen, beide sind aus dem Kanton St. Gallen.

Der obere ist direkt aus St. Gallen und wurde mit einer Zumstein 38 verklebt, versendet wurde dieser nach Zürich auf dem Bahnweg (Bahnpoststempel St. Gallen-Zürich) auf der Marke abgeschlagen, gleichzeitig wurde der Stempel "ST. GALLEN eingefasst, so wie er 1849 verwendet wurde (lt. Handbuch Winkler) 1870 immer noch verwendet.

Der untere Brief ist verklebt mit einer Zumstein 31 verklebt und kommt aus Berneck einem Ort im Kanton St.Gallen, hier sagt das Handbuch von Hr. Winkler nichts dazu aus, dafür aber der Emmenegger, Stempelgruppe 30 B Nr.57 in der Größe 4 x 25.

Versendet wurde der Brief nach Kätzis / Graubünden.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/87690