Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 23.06.2014 23:56:14 Gelesen: 238151# 27@  
@ Pepe [#25]

Jein Pepe,

der Stempel ist überhaupt nichts besonderes, sondern sogar die für diese Zeit wohl häufigste Form! Die Marke selbst jedoch ist immerhin die teuerste der Ziffermarken, dazu noch in tadelloser Erhaltung und sauber gestempelt! Eine schöne Marke!

Der Grund für ihre heutige Seltenheit liegt jedoch nicht etwa an der geringen Auflagezahl (die war eigentlich sogar recht "hoch"), sondern am Umstand, dass es die Taxe für Drucksachen war, und diese - da sie meist nicht wirklich wichtig waren - damals nicht aufbewahrt wurden, sondern grösstenteils samt Unterlage im Abfall landeten! :-)

Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/87713