Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 24.06.2014 19:35:12 Gelesen: 451708# 196@  
@ ziffer-freak [#193]

Andy hat recht (bezüglich Disziplin der Postbeamten vor 100 Jahren)! Ich zeige anbei ein weiteres Beispiel: Stabstempel MASCHWANDEN auf der 2 Rappen-Marke, danach NACHGESTEMPELT in Mettmenstetten.



Übrigens anbei eine weitere Möglichkeit, die Verwendung der 2-Rappen Marke zu zeigen. Der Absender hoffte wohl eine Drucksache so nach Basel senden zu können, hatte die Rechnung aber ohne die Post gemacht: die berechnete einen normalen Brief, also fehlten 8 Rappen, blauer Vermerk, und sehr schön "nachfinanziert" durch die Nachporto-Marken. Der Empfänger musste diese Gebühr bezahlen.

Was ist das nun? Eine Einzelfrankatur wohl nicht. Eine Buntfrankatur? Eigentlich nicht. Ich würde es als "Unzulässige Einzelfrankatur mit Zusatzfrankatur" bezeichnen. Naja, so wichtig ist das nicht. Hauptsache ist, dass der Beleg SCHÖN ist!

Herzliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/87757