Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 24.06.2014 21:13:34 Gelesen: 237879# 38@  
@ Heinz 7 [#35]

Hallo Heinz,

es ist nach wie vor ein hübscher Nachporto-Beleg! ;-)

Es dürfte sich hierbei eigentlich nicht mal um eine unzulässige Frankatur handeln! Wahrscheinlich wurde wirklich lediglich eine Drucksache versendet, die auch die 2 Rp. Porto gerechtfertigt hätte, nur ist der Umschlag wahrscheinlich vom Absender ZUGEKLEBT worden, womit dieser den höheren "Status" eines gewöhnlichen Briefes erhielt, und auch entsprechend mit 10 Rp. zu frankieren gewesen wäre! Anno 1902 wurde aber vom Empfänger lediglich die fehlende Differenz erhoben (in diesem Falle 8 Rp.)!

@ Heinz 7 [#34]

Wie du schon richtig erwähnst, sind solche Buntfrankaturen (oder gar Mehrfachfrankaturen) in der Ziffern-Zeit für die gewöhnlichen Nachnahmen recht selten zu finden! Zur Zeit der Sitzenden Helvetias waren sie noch die Regel (und auch nicht anders zu lösen!), weshalb für die neue Ziffern-Serie dafür auch extra erstmals der neue 12 Rp.-Wert eingeführt wurde!

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/87769