Thema: Alliierte Besetzung SBZ Westsachsen OPD Leipzig
Kontrollratjunkie Am: 26.06.2014 00:27:16 Gelesen: 9718# 12@  
Das sehe ich ähnlich. Man muss dazu wissen, dass der Empfänger seinerzeit einen Großhandel mit Briefmarken in Hamburg betrieben hat. Die Fa. Hennig hat schon Mitte der dreissiger Jahre massig Belege produziert und ihr Engagement auch in der Nachkriegszeit mit hohem Aufwand betrieben. Es gibt wohl kein Gebiet der Zeit 1945 - 1949, zu dem keine Hennig-Briefe bekannt sind. Der einzige Vorteil dieser Sammlerbelege ist, dass die Stempel meistens echt sind.

Konkret zu Deinem Beleg würde ich ihn als Briefstücke bewerten. Jedenfalls auf keinen Fall ablösen, damit würdest Du einen Großteil der Marken vernichten, weil die Fragmente nicht mehr prüfbar wären. Der volle Wert ist wegen des Pilzbefalls auch nicht mehr gerechtfertigt. Aber ich bin sicher, dass ein anderer Beleg aufzutreiben ist.

Bedarfsbriefe mit diesen Zuschlagsmarken Westsachsens sind in der Tat keine Massenware.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5248
https://www.philaseiten.de/beitrag/87834