Thema: Bund- und Berlin Sammlung aus Abo - nicht verkaufbar ?
Wim Ehlers Am: 29.06.2014 01:05:00 Gelesen: 24111# 36@  
@ DL8AAM [#35]

Hallo Thomas,

mir ist es vor einigen Monaten ähnlich ergangen, als ich für einen Schnäppchen-Preis alle ETB's von Bund und Berlin von Beginn an bis in die 2000er Jahre in tollen Alben erwerben konnte. Gerade für Geschichts- und Zeitgeschichts-Interessierte gibt es bei den Ersttagsblättern tolle Informationen, die nicht immer in einem Lexikon zu finden sind, unser Wissen aber bereichern. Und wir erfahren hier auch meist gute Erklärungen dafür, warum sich die dafür arbeitende Kommission für ein Briefmarken-Thema und ein entsprechendes Motiv entschieden hat.

Die Kehrseite der Medaille hast Du schon angesprochen: Der enorme Wertverlust für den Käufer. Aber die Auflagen pro ETB, die uns die Michel-Kataloge ja mitteilen, zeigen, dass es sich bei einer Sammlung von Ersttagsblättern nie um eine Wertanlage handelt.

Es kann sehr viel Spaß machen, Kartonphilatelie zu sammeln.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6476
https://www.philaseiten.de/beitrag/87956