Thema: Motivsammlung mit Stempeln
Carolina Pegleg Am: 24.08.2008 03:55:44 Gelesen: 62482# 38@  
Ich hatte eben einmal den ersten Band des Bochmann-Kataloges zu den deutschen Gelegenheitsstempeln in der Hand. Der Katalog ist von 1952. Für "Motivsammlungen" von Stempeln, heute würde man wahrscheinlich sagen thematische Sammlungen, gibt der Katalog die unten folgende Gliederung als Anregung. Dabei ist mir aufgefallen, dass die recht vielen Stempelthemen auf den Philaseiten doch thematisch erstaunlich genau diesem Schema folgen. Es mag daher der ein oder andere die Wiedergabe der Kategorisierung interessant finden. Vielleicht ist es sogar eine Anregung für die Hinzunahme einer eigenen thematischen Stempelsammlung. Viele Stempelthemen gehen geradezu um die Welt, und man findet Stempel zu den genannten Themen wohl von jedem Land:

Gelegenheitsstempel aus zeitlich begrenztem Anlässen:

1. Ausstellungen
2. Märkte und Messen
3. Jubiläen
4. Einweihungen
5. Tagungen
6. Festspiele
7. Sportfeste
8. Wohltätigkeitsveranstaltungen
9. Veranstaltungen sonstiger Art

Gelegenheitsstempel aus zeitlich unbegrenzten Anlässen:

I. Werbung für posteigene Einrichtungen
1. Briefpost
2. Paketpost
3. Weihnachts- und Neujahrspost
4. Luftpost
5. Postscheckwesen
6. Postspar- und kreditwesen
7. Fernsprecher
8. Rundfunk
9. Postkraftfahrwesen

II. Werbung für staatiche Einrichtungen und Allgemeininteressen

1. Fördere Allgemeininteressen
2. Bediene Dich der staatlichen Arbeitsvermittlung
3. Unterstütze öffentliche Wohlfahrtseinrichtungen
4. Pflege deutsche Kulturgüter
5. Verüte Unfälle
6. Befleissige dich rationellen Wirtschaftsbetriebes

III. Werbung für örtliche Erzeugnisse und Betriebe aller Art

IV. Fremdenwerbung durch Anpreisung örtliche Vorzüge

1. Bäder
2. Kurorte
3. Wintersportplätze
4. Allgemeine Schönheiten
5. Besondere Sehenswürdigkeiten
6. Historische Denkwürdigkeiten
7. Bildungsstätten
8. Hervorragende Verkehrslage
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/478
https://www.philaseiten.de/beitrag/8797