Thema: Aptierte Stempel
DL8AAM Am: 30.06.2014 19:48:22 Gelesen: 575386# 159@  
Ja, ja, ich schon wieder. ;-)

Ist hier etwas aptiert worden?



(20b) GÖTTINGEN 2 ( Von früh bis spät in Ihrem Dienste steht die Post) - Absender: Göttinger Wach- und Schließ-Institut Felix Fürstenberg & Co. (Wendenstr. 7)

Normalerweise sind deutsche Ortsstempel symmetrisch aufgebaut, aber hier ist die "2" nach GÖTTINGEN steht eindeutig "zu tief". Schön passen würde der Stempel ohne die Postamtsnummer, nur ist mir so etwas für Göttingen nicht bekannt - ich kenne die nur mit Zusatz (1 und 2). Zuerst dachte ich, dass da ggf. nur das Papier "verrutscht" war, aber in unserer Stempeldatenbank findet sich ein vergleichbarer "(20b) GÖTTINGEN 2 n" Eintrag. Vielleicht ist dieser sogar ja selbe, meiner nur mit Ausfall des Unterscheidungsbuchstabens n. Der UB fehlt mir aber wirklich.



http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/12313

Dass das auch "richtig" symmetrisch geht, beweist der Nachbarstempel "(20b) GÖTTINGEN 2 p", ebenfalls aus unserer Datenbank:



http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/23316

Also vielleicht keine Aptierung, sondern nur ein "Verrutscher" beim Setzten. Oder doch? Man hatte bei diesem möglicherweise ursprünglich nur die Postamtsnummer vergessen, die dann später aptierend (?) hinzugefügt wurde ?

Ideas?

Gruß aus Göttingen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/88018