Thema: Ausstellungen: Regeln für einen philatelistischen Wettbewerb anno 2014
mercurio13 Am: 01.07.2014 16:20:51 Gelesen: 5361# 11@  
Nach einer lebhaften Diskussion hier im Forum und vielen Gesprächen mit Vereins- und Verbandsmitgliedern sollen für die Interessenten an einer zeitgemäßen Wettbewerbsausstellung hier ein paar Denkanstöße draufgelegt werden:

1. Mehrere Kollegen könnten sich ein Nebeneinander von traditionellem und modernem Wettbewerb vorstellen. Versuche in dieser Richtung mit mehr oder weniger Erfolg wurden wahrscheinlich nicht nur hierzulande bereits gemacht.

2. Dass meine Vorschläge von konservativen Kräften in höheren Regionen überhaupt nicht verstanden werden, ist klar. Es ist auch eine Zumutung anzunehmen, dass ein z. B. postgeschichtlich interessantes Thema in herkömmlicher Machart nach meinen Kriterien erfolgreich sein kann. Aber die neuen Kriterien sollen ja auch die Postgeschichtler und Philatelisten herausfordern, neue Wege in der Bild- und Textgestaltung zu suchen und der Jetztzeit anzupassen.

3. In diesem Zusammenhang finde ich auch die Idee gut, einige neuere Exponate nach meinen Kriterien ernsthaft zu bewerten. Logisch, dass Uralt-Sammlungen bei mir schlecht wegkommen. Und recht so - die sollten in Ausstellungen nämlich gar nicht mehr gezeigt werden, die gehören ins Museum oder ins Altersheim!

4. Die von mir gezeigten Beispiele (Comic, Schwed. Ganzsachen) waren wohl nicht glücklich gewählt. Dass aber eine ernsthafte thematische Sammlung "Unsterbliche Comichelden" ebenso interessant sein kann wie "Schwedische Ganzsachen mit vielfältigen Abstempelungen", das lasse ich mir nicht nehmen. Es käme nur darauf an, wie man an das Thema heran geht. Sehe ich nur die bunten Bildchen, dann genügt mir das auch nicht. Erst wenn ich mich mit der gesamten Aussage des Exponats befasse, kann ich ein Urteil darüber fällen und dem Aussteller bescheinigen, dass er das Thema gut veranschaulicht hat.

5. Dankbar bin ich für alle konkreten Vorschläge zu einer Verbesserung des neuen Regelwerkes. Davon nehme ich gern einige in eine Neufassung auf. Auch wenn in meiner Zusammenstellung so manches Kriterium zu hinterfragen sein mag - für das grundsätzliche Leitbild gibt es eine breite Zustimmung. Wichtig ist, dass man sich der Diskussion stellt und sich einer Öffnung der Philatelie nicht von vornherein verschließt.

6. Zur Unterstützung hänge ich euch noch mein Ein-Rahmen-Exponat (1 x 1m) "Nicht ganz Alltägliches aus meinem Briefkasten" an. Dieses Exponat habe ich vor ein paar Jahren schon nach meinen Vorstellungen von Öffnung der Philatelie nach außen angefertigt. Der Text ist leider für euch nicht lesbar. Es geht darin hauptsächlich um persönliche Wertschätzung von Briefen meiner Sammlerfreunde und von geschätzten Kollegen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6807
https://www.philaseiten.de/beitrag/88053