Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie
WUArtist Am: 01.07.2014 18:41:17 Gelesen: 117401# 72@  
@ Concordia CA [#8]
@ reichswolf [#9]
@ ganzsachenphilatelie [#10]

Liebe Sammlerfreunde Christoph und Hans-Dieter,

ich bin auf diesem Gebiet ein blutiger Laie. Deshalb mögt Ihr mir verzeihen, wenn ich das nicht richtig zuordnen kann. Ich dachte bisher, die normal durchgezeichnete Spitze der Ziffer 1 wäre nach Michel „d“ und die unterbrochene wäre „e“. Nun schreibt Ihr aber beide übereinstimmend zu der von Jürgen im Beitrag [#8] vorgestellten Karte mit der unterbrochenen 1-Spitze, das soll „d“ sein.



Ich verstehe ohnehin nicht, warum für die Sonnenstrahleneinteilung (a, b, c) und die Ziffer-1-Einteilung (d, e) eine fortlaufende Aneinanderreihung von a bis e gewählt wurde. Die Sonnenstrahlen haben mit den beiden 1-Varianten doch nichts zu tun. Wäre eine Abgrenzung der beiden 1-Varianten (beispielsweise mit x und y) nicht übersichtlicher?

Hans-Dieter schreibt im Beitrag [#10], dass die Wohnungstype I im Michel missverständlich dargestellt ist. Sicherlich ist es Dir möglich und ich bitte Dich, die Merkmale der Type I nochmals anhand einer guten Abbildung vorzustellen. Denn Karten der Type I scheinen doch recht selten zu sein. Ich glaube, in all diesen Beiträgen ist lediglich eine Type I vorgestellt worden.

Beste Grüße und Dank im Voraus
Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2971
https://www.philaseiten.de/beitrag/88057