Thema: Briefmarken Messe Essen 08.-10.05.2014 - Philaseiten war dabei
Richard Am: 04.07.2014 09:29:42 Gelesen: 29107# 54@  
Liebe Mitglieder,

die Briefmarkenmesse in Essen war für das Philaseiten Team die bisher erfolgreichste Veranstaltung. Wir konnten an unserem Stand schätzungsweise etwa 50 Mitglieder und viele weitere Besucher begrüßen, darunter auffallend viele, die sich nach Jahren der Abstinenz wieder unserem schönen Hobby zugewandt haben und Informationen suchten. Bei der Beratung von Sammlern oder deren Familienangehörigen, wie sie die "Sammlung vom Opa" auflösen können, konnten nützliche Tipps gegeben werden.



Insgesamt gab es, so Torsten Berndt im Briefmarken Spiegel, eine "verglichen mit den Vorjahren klar erfreuliche Tendenz" bei den Besucherzahlen, was wir gerne an dieser Stelle unterstreichen können.



Richard, Ernst-Wilhelm Isermann (Geschäftsführer Philapress), Torsten Berndt
Foto: Wilhelm van Loo


Erste Besucherin am Philaseiten Stand noch vor der Eröffnung war Helma Janssen, in 2013 wiedergewähltes BDPh Vorstandsmitglied, die (nicht nur !) bei der Betreuung des Standes "Frauen auf Zack(e)" aktiv war. Meine Kollegin Brigitte wurde von dort aus zu einer für sie recht interessanten Führung durch die Ausstellung eingeladen.

Ein weiterer prominenter Besucher war BDPh-Vizepräsident Alfred Schmidt, dem wir die Anmeldung für die Multilaterale Briefmarkenausstellung Rang 1 in Haldensleben [1] mitgeben konnten. Wir haben dort unsere Spezialseite Philastempel.de in den Wettbewerb geschickt und hoffen damit noch mehr Aufmerksamkeit auf die Stempelforschung richten zu können.

Sehr gut angekommen ist unser über dem Stand aufgestellter 1 Meter breiter Monitor, auf dem sowohl die an unserem kleinen Laptop gezeigten Erklärungen von einer größeren Interessentenzahl zu sehen war als auch eine Power Point Präsentation mit Marken und Belegen, angefangen von einer Bayern Buntfrankatur, über Infla Belege und Kanalinsel Besetzung bis zu einem schicken echtgelaufenen Brief mit der aktuellen "Blumen"-Frankatur.

Michael Wieneke, der Kanalinsel Prüfer vom gut besuchten Beratungsstand des BPP, wurde durch unser "Filmchen" auf den nach Michel 16.000 Euro wertenden Beleg aus unserer Auktion aufmerksam und lies sich aufmerksam die Philaseiten Auktion erklären.

Begrüssen konnten wir auch Lars Böttger, der aus beruflichen Gründen beim BDPh als Bundesstellenleiter zurücktreten musste, uns aber weiterhin gerne als Fälschungsbekämpfer der PPA-Auktion zur Verfügung stehen wird. Lars ließ es sich nicht nehmen, unaufgefordert am Freitagabend zu den ausführlichen Gesprächen zur Zukunft des Philaseiten Projekts zu kommen. Vielen Dank, Lars.

Vorbereitet wurde dieser Abend von Uli Moeller und Wim Ehlers ("Eurowelter"), auch an diese und die anderen Teilnehmer meinen herzlichen Dank [2].

Mit Wolfgang Maassen kam es zu angeregten Diskussionen über den besonders nach der Literaturausstellung Iphla Mainz sehr erfolgreichen Verband der Philatelie-Journalisten AIJP, dem wir seit vielen Jahren angehören.

Mit Herrn Thomas Brückel, Justitiar des Bundesverbandes des Deutschen Briefmarkenhandels (APHV), konnten wir letzte Einzelheiten zu einer geplanten Mitgliedschaft im Händlerverband besprechen. Diese ist inzwischen beantragt und wird, wenn niemand Einspruch erhebt, im September wirksam. Wir wollen jedoch keinesfalls in den Briefmarkenhandel einsteigen - die Mitgliedschaft dient vielmehr der Kontaktpflege innerhalb der Branche.



Jürgen Zalaszewski (rechts) feierte seinen 60. Geburtstag am Stand der Poststempelgilde

Am Stand der Poststempelgilde "nebenan" und den Ständen der viele Arbeitsgemeinschaften war zeitweise soviel Andrang von Mitgliedern und Interessenten, daß nicht jeder sofort einen Ansprechpartner gefunden hat. Es gab vereinzelte Gespräche mit den Arbeitsgemeinschaften zur Zusammenarbeit, bei manchen kann aber auch der Eindruck gewonnen werden, daß sie kaum Interesse an einer Darstellung in der breiten Öffentlichkeit haben.



Die Poststempelgilde (links) hatte viel zu tun und am Schalter der Post (rechts) bildeten sich lange Schlangen

Bedanken möchten wir uns bei Herrn Jan Billion, der die Messe in hervorragender Weise organisiert hatte, für die gute Zusammenarbeit. Er brachte uns zum Stand die aktuellen Hefte der "Deutschen Briefmarken Revue", die wir jetzt auch abonniert haben.

Einen ganz besonderen Gruß möchten wir noch an die Jugendlichen der Briefmarken-AG der Astrid-Lindgren-Grundschule in Kempen senden, die mit ihrem Lehrer Klaus Wollersheim beim Besuch der Messe erkennbar viel Spass hatten.



Briefmarken-AG der Astrid-Lindgren-Grundschule in Kempen zu Besuch



Kaufende Sammler am Stand Briefmarken-Schumann (links) und bunte Verkaufsverpackungen am holländischen Stand (rechts)

Von dieser und einigen anderen Teilnehmern haben wir einige Fotos hinzugefügt und bitte um Verständnis, wenn wir bei den vielen Besuchern nicht immer alle Namen im Gedächtnis behalten haben. Tipps auf fehlende Namen können Sie uns gerne per Mail senden, damit wir diese vervollständigen.

Wir freuen uns auf erneute interessante Treffen im Oktober in Sindelfingen oder im kommenden Jahre im März in München oder im Mai in Essen.

Schöne Grüsse, Richard



Cantus, Muemmel, DrMoeller_neuss, Brigitte / im Hintergrund der Stand der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel mit unserem Neumitglied Albert van Schoonhoven



Brigitte, Jahlert, Stempel, Wilhelm van Loo, Zockerpeppi



Richard, Zockerpeppi, Stempel, Brigitte, Jahlert
Foto: Wilhelm van Loo




Brigitte, Omega1



DrMoeller_neuss



Pete und Stephan.Juergens



Wolli und Ostseebummler



Cantus, DrMoeller_neuss, Rore, Pete



Filunski, Logo58, Concordia CA, Richard, feuer5170


[1] http://www.multilaterale2014.de/
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6606&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6509
https://www.philaseiten.de/beitrag/88240