Thema: Privatganzsachen Katalog Deutsches Reich: Welcher ist empfehlenswert ?
Cantus Am: 04.07.2014 23:41:21 Gelesen: 7592# 4@  
@ gründi [#3]

Hallo gründi,

so einfach wird deine Entscheidung sicherlich nicht ausfallen können.

Hans-Peter Frech behandelt in seinen Werken ausschließlich die privaten Ganzsachenpostkarten vom Deutschen Reich.

Joachim Strahlendorff und Peter Mette behandeln in ihrem Werk ausschließlich die privaten Umschläge, Streifbänder, Kartenbriefe, Anzeigen-Umschläge, Anzeigen-Faltbriefe und Anzeigen-Kartenbriefe.

Alle drei genannten Personen haben sich extra darauf verständigt, ihre jeweiligen Abhandlungen / Kataloge / Handbücher so zu gestalten, dass sie sich einerseits nicht ins Gehege kommen, andererseits aber das Gesamtgebiet der Privatganzsachen des Deutschen Reiches weitestgehend erfasst wird.

Wenn du dich also ganz allgemein mit den Privatganzsachen des Deutschen Reiches beschäftigen möchtest, dann reichen die Werke von Hans-Peter Frech mit absoluter Sicherheit nicht aus. Im Übrigen empfehle ich dir, dir den folgenden Link [1] anzuschauen, denn inzwischen gibt es auch noch ein gemeinsames Ergänzungswerk.

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.bgsv.de/nav04b.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6883
https://www.philaseiten.de/beitrag/88280