Thema: Philaseiten: Forumsuche
reichswolf Am: 05.07.2014 11:26:40 Gelesen: 7184# 14@  
Hallo Richard,

auch du hast offensichtlich das Problem nicht verstanden.

Zu 1. und 2.: Die Volltextsuche lieferte gestern auch dann nicht die gewünschten Ergebnisse, wenn deutlich es weniger als 50 Treffer zu machen gab (Bsp. Erkner). Vielleicht da jemand dran gearbeitet, jetzt findet die Suchmaschine ja auch die Beiträge, die sie gestern übersehen hat (per Volltextsuche).

Außerdem blendest du völlig aus, daß mein Problem von gestern nur deshalb so zu lösen ist, wie du es beschreibst, weil der gesuchte Begriff zufällig von euch als Stichwort festgelegt wurde. Natürlich kann man so auch mal was finden, aber mindestens 3/4 aller meiner Suchen hätten so keinen Erfolg, weil der gesuchte Begriff nicht als Stichwort erfasst wurde. Es ist ja kein Zufall, daß so viele Foren das Taggen und die Tagcloud trotz des Vorhandenseins in der Software nicht nutzen. Das Konzept ist einfach nicht besonders gut.

Die Begrenzung der Treffer der Volltextsuche und ihre Bewertung nach Wichtigkeit sind ebenfalls höchst ärgerlich. Die Berechnung der Wichtigkeit jedenfalls liefert allzu oft nicht nachvollziehbaren Unfug. 50 Beiträge aus ein und dem selben Thread als Treffer zu erhalten ist wenig hilfreich, wenn dafür alles andere wegfällt.

zu 3.: Auch wenn du und cantus mich scheinbar für blöd halten: Meine eigenen Beiträge finde ich schon noch. Ich habe den Thread gesucht, über den normalen Weg nicht und mit Umwegen sehr wohl gefunden und dann dort geschrieben. Also, damit es jeder versteht: Erst habe ich gesucht, über Umwege den Thread gefunden und dann geschrieben. Nicht umgekehrt.

zu 4.: Du schreibst, Dienst* würde nicht gefunden, weil es das hier nicht gebe. Dann erkläre mal bitte diesen Satz aus den Erklärungen der Volltextsuche: "Das Wort Brieftaube wird durch das Suchwort Brief* gefunden, nicht jedoch durch Taube".

LG,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6877
https://www.philaseiten.de/beitrag/88291