Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
bekaerr Am: 06.07.2014 12:27:50 Gelesen: 667958# 523@  
@ JohannesM [#522]

Hallo Eckhard,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich dachte bisher, dass zu Dienstbeginn jeder Beamte der stempelte, für das Stempelgerät zu unterschreiben hatte. Um bei größeren Postämtern eine eindeutige Zuordnung Beamter-Stempel nachzuvollziehen, hatten die verschiedenen Stempel eines Postamts die Unterscheidungsbuchstaben. Mir war bisher nicht bekannt, dass dabei auch nach der Stempelform unterschieden wurde. Ich dachte, das haben erst wir Sammler eingeführt. Vor diesem Hintergrund fand ich es seltsam, dass fast zeitgleich zwei verschiedene Stempel(formen) mit der gleichen Kombination von UB benutzt wurden.

Beste Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/88338