Thema: Über Originale, Nachdrucke, Fälschungen und Cinderellas
Richard Am: 27.08.2008 14:54:20 Gelesen: 19255# 8@  
@ Mirco78 [#6]

Ich bin kein Spezialist für diese Drucke. Eines ist sicher: Es handelt sich nicht um Briefmarken = Postwertzeichen. Und ziemlich sicher bin ich mir auch, dass diese erst lange nach 1945 gedruckt wurden. Nachdrucke sind es auch nicht, denn es gibt von solchen Produktionen keine Originale.

In meine Sammlung kämen sie nur, wenn sie zumindest noch in Kriegszeiten gedruckt und innerhalb Deutschlands unters Volk gebracht worden wären.

Es kann Dir niemand verbieten, solche Drucke massenhaft selbst anfertigen zu lassen, Farbe ganz nach Wahl, mit oder ohne Zähnung, mit oder ohne Gummierung. Wofür diese auch, sie werden ja doch nicht auf Briefe geklebt, was dem Sinn einer Gummierung entsprechen würde.

Meine Meinung: Die Drucke haben mit Philatelie nichts zu tun und keinen Wert. Wenn dennoch Papiersammler zum Beispiel aus den USA dafür Geld ausgeben, sollen sie das gerne tun.

In der Auktion auf Philaseiten darf alles angeboten werden, was mit Philatelie zu tun hat, in diesem Fall sehe ich das nicht sehr gerne.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/830
https://www.philaseiten.de/beitrag/8841