Thema: (?) (6/8/10) Deutsches Reich Kolonien Togo: Ganzsachen
hajo22 Am: 08.07.2014 00:04:16 Gelesen: 7558# 2@  
@ Cantus [#1]

Die Kolonien-Ganzsachen wurden nach Dr. Ascher einzeln überdruckt. Deshalb sind Aufdruckfehler möglich, bekannt sind mir aber nur Aufdruckverschiebungen. So ein Stück wie das von Dir gezeigte, habe ich noch nicht gesehen.

Prüfen lasssen und wenn der Aufdruck der Antwortkarte echt sein sollte, wurde offensichtlich die Fragekarte beim Überdrucken vergessen, was bei der Genauigkeit der Reichsdruckerei sehr selten sein dürfte. Der Druckvermerk 399 paßt zur P7 von Togo. Ist sicher interessant für den Michel-Ganzsachenkatalog. Stammt das Stück aus einer alten Sammlung oder woher taucht das plötzlich auf?

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6893
https://www.philaseiten.de/beitrag/88426