Thema: Über Originale, Nachdrucke, Fälschungen und Cinderellas
doktorstamp Am: 27.08.2008 16:56:07 Gelesen: 19263# 9@  
@ Mirco78 [#1]
@ Richard

Nachtrag.

Es handelt sich hier um Fälschungen von Propagandamarken.

Neulich in Amerika gestand einer, der mal in der Druckerei in Washington gearbeitet hat, folgendes.

Die Lehrlinge hatten keinen Bock an der Arbeit, also um den Lehrgang interessanter zu machen wurde beschlossen eben diese Marken als Lehrmaterial zu wenden. Meist wurden die original Farben bei dem Druckgang gehalten, Fantasiedrucke gabs auch. Manche (Lehrlinge aber nicht nur) sahen sich veranlasst diese Erzeugnisse in den Handel zu bringen, als Lehrlinge haben sie nicht reichlich verdient, und hiermit konnten sie ihr Einkommen aufpeppen. Über Lehrerzeugnisse gab es überhaupt keine Kontrolle

Im Grunde da die Urdruckstocke verwendet waren, kann man diese Druckerzeugnisse nur anhand des Papiers bestimmen. Die Druckstocke haben Schaden erlitten, und wurden retuschiert, was eine andere Möglichkeit der Bestimmung erleichtert, sofern genügend Vergleichsmaterial vorhanden ist. Zu dem Zeitpunkt des Geschehens hat er nichts geäußert, wohl wird es aber in den unmittelbaren Nachkriegsjahren erfolgt haben.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/830
https://www.philaseiten.de/beitrag/8844