Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
reichswolf Am: 28.08.2008 12:57:43 Gelesen: 1228551# 25@  
Nach jahrhundertelanger französischer Herrschaft über Metz wurde die Stadt und mit ihr das gleichnamige Arrondissement im Departement Moselle im Mai 1871 Teil des Deutschen Reiches, nachdem letzteres den Deutsch-Französischen Krieg gewonnen hatte. Ende 1871 wurde das Gebiet neu organisiert und der Stadt- sowie der Landkreis Metz geschaffen. Aus dem Landkreis in den Stadtkreis Metz wurde die Ortschaft Devant-les-Ponts (Vor-den-Brücken) zum 01.04.1908 eingegliedert. 1918 wurde Metz dann von französischen Truppen besetzt und mit dem Vertrag von Versailles auch wieder Frankreich zugeschlagen.

Der hier gezeigte Kreisstegstempel-mit-Gitterbögen METZ- Devant-les-Ponts vom 28.10.1909 dürfte also nur von 1908 bis spätestens 1920 in Gebrauch gewesen sein.

Beste Grüße,
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/8854