Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 11.07.2014 00:10:28 Gelesen: 237116# 60@  
Hallo an alle!

Ich habe ja bereits angekündigt, dass ich hier Stücke meiner SPEZIAL-SAMMLUNG der Ausgabe Kreuz/Wertziffer vorstellen werde, sobald sich mein Scanner wieder "erholt" hat!

Nun ist es endlich soweit, und ich möchte deshalb GANZ VORNE anfangen:



Dieser Entwurf soll der ursprüngliche Anstoss zum Markenbild der Ausgabe Kreuz/Wertziffer gewesen sein. Er stammt angeblich von Prof. Carl Hasert aus Stuttgart, der der schweizerischen Oberpostdirektion Ende November 1880 7 Entwürfe vorlegte. Davon ist leider nur noch eine Original-Zeichnung erhalten geblieben. Der abgebildete Entwurf wurde in zahlreichen Farben - jeweils nur als Einzelabzug - auf Kartonpapier gedruckt:







Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/88556