Thema: Städtepartnerschaften
- Am: 28.08.2008 21:20:30 Gelesen: 10299# 1@  
Städtepartnerschaften waren besonders zu Zeiten des Kalten Krieges sehr beliebt. Durch das fortschreitende Zusammenwachsen der europäischen Staaten haben die Partnerschaften viel an Reiz verloren. Die Partnerschaften sollten das gegenseitige Verständnis fördern. Gleichwohl blieb der Partnerschaftskontakt in vielen Fällen auf die städtischen "Bonzen" beschränkt.

Manche Partnerschaften sind auch etwas exotisch: Nassau/Lahn hat eine Partnerschaft mit Nassau/Bahamas. Der Hintergrund: Nassau/Bahamas wurde 1689 nach dem niederländischen König Wilhelm III aus dem Haus Oranien-Nassau benannt. In der Burg in Nassau kann man den Stammbaum der Nassauer bestaunen. Übrigens: der Reichsfreiherr vom und zum Stein stammt ebenfalls aus Nassau.



Seiner Familie gehört- so weit ich weiß -immer noch das Stadtschloß.

Briefmarken hat es meines Wissens zu diesem Thema nicht gegeben, aber viele Stempel.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/846
https://www.philaseiten.de/beitrag/8860