Thema: Städtepartnerschaften
chrisskywalker Am: 28.08.2008 22:37:58 Gelesen: 10401# 2@  
@ italiker [#1]

Hallo italiker,

ich kann leider nichts philatelistisches an Deinen Beitrag zufügen aber habe etwas zum Thema Städtepartnerschaften.

Ich bin aufgewachsen in Schöneiche bei Berlin, lebe seit 14 Jahren in Borsbeek/Belgien. Ich bin Mitglied des Gemeinderates hier und hatte vorgeschlagen, eine Städtepartnerschaft zwischen Schöneiche und Borsbeek zu gründen. Die Mitglieder des Gemeinderates von Borsbeek fanden dies eine Super Idee, denn es wäre die erste Städtepartnerschaft für uns. Also haben wir ein offizielles Schreiben an den Rat der Gemeinde Schöneiche gerichtet mit der Frage, ob Interesse besteht um eine Städtepartnerschaft mit uns einzugehen. Die Antwort kam nach 9 Wochen. "Danke für Ihr Angebot aber wir haben bereits eine Städtepartnerschaft mit Raisdorf (Niedersachsen)und Lubniewice in Polen, das reicht uns".

Unverständlich in meinen Augen da an einer Städtepartnerschaft (beinahe) keine Kosten verbunden sind. Gegenseitige Besuche sind erwünscht und dann kann man bei Einwohnern der Gemeinde kostenfrei übernachten.

Ganz sicher während Gemeindefesten etc. Aus meiner Erfahrung entwickeln sich auf solchen Festen Freundschaften die lange, wenn nicht sogar ewig dauern. Dann besucht man sich auch mal "zwischendurch". Und das ist gut für die Ökonomie.

Ich habe selbst die Homepage der Gemeinde Schöneiche ins Niederländische übersetzt. Seit Beginn 2008 besteht die Homepage nur noch in Deutsch, was sehr schade ist. Davor bestand die Homepage in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch.

Gruss HOLGER
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/846
https://www.philaseiten.de/beitrag/8863