Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 13.07.2014 01:52:48 Gelesen: 237065# 62@  
Hallo Ziffern-Freunde,

Ich möchte euch nun die weitgehendst als "Essays" bekannten ersten Probedrucke vorstellen:





Von diesen ersten Proben des 2 Rp.-Wertes wurden jeweils ganze 100er-Bogen in den 3 hier gezeigten Farben gedruckt. Jeder der damaligen 7 Schweizer Bundesräte erhielt je einen Bogen aller 3 Farben zur Vorlage (Genehmigung). Somit ergibt sich dafür eine Auflage von 700 Stück pro Farbe. (Evtl. 800, falls der Drucker noch Belegexemplare für sein Archiv herstellte.)

Diese ersten Proben weisen eine noch leicht vom späteren Original abweichende Zeichnung auf, die in der direkten Gegenüberstellung (hier mit einer Zst. 53 / Mi. 45) ganz gut zu erkennen sind:



Die Randpartie der "Essays" ist in 2 dünne Linien aufgelöst, und ihre Ziffer "2" ist noch wesentlich schlanker als beim Original! Die Grösse des Markenbildes insgesamt wurde etwas reduziert. Es ist anzunehmen, dass der Drucker selbst diese Änderungen noch vorgenommen hat, weil ihm - vor allem die Randlinien - zu anfällig für Beschädigungen erschienen hinsichtlich der vorauszusehenden enormen Belastungen!

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/88652