Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
ziffer-freak Am: 13.07.2014 15:49:40 Gelesen: 448589# 219@  
@ briefmarkenwirbler24 [#216]

Ja so ist es Kevin,

aber hast du auch gewusst, dass die gefaserten Helvetias sehr eng mit den Kreuz/Wertziffern verknüpft sind?

Bereits noch Ende 1880 begann man nämlich damit, die ersten Marken der neuen Ausgabe Kreuz/Wertziffer auf dem dafür extra ebenfalls neuartigen Faserpapier zu drucken. Die ersten Vorräte waren aber schon bald erschöpft, und es kam zu einer Liefer-Verzögerung der Papierfabrik, sodass der Drucker - wohl damit die Maschinen nicht stillstanden - die noch vorhandenen Restbestände des weissen Papiers (vom Druck der Porto-Marken) aufbrauchte, die im selben Betrieb gedruckt worden waren. So entstanden die Kreuz/Wertziffern auf weissem Papier!

Ursprünglich war geplant, die neue Serie per 1. April 1881 herauszugeben. Da aber erkannt wurde, dass zum Ausgabetermin nicht genügend neue Marken bereitgestellt werden konnten, verschob die Ober-Postdirektion kurzerhand den Ausgabetermin auf den 1. Februar 1882, und verfügte - aufgrund des enorm hohen Marken-Bedarfs - nochmals Marken mit dem alten Bild der Sitzenden Helvetia zu drucken. Da allerdings nun auch kein weisses Papier mehr vorhanden war, druckte man diese halt kurzerhand auf das neue Faserpapier!

Im Verlauf des Jahres 1881 wurden dann auch noch zusätzliche Maschinen angeschafft, um dem Ziel gerecht werden zu können. Die Papierlieferungen funktionierten jetzt zwar, aber der Ausgabetermin musste wegen der Verzögerungen durch den erneuten Druck der alten Serie trotzdem noch einmal um 2 Monate (auf den 1. April 1882) verschoben werden.

Somit ist die Faserpapier-Ausgabe der Sitzenden Helvetia eigentlich nur eine unbeabsichtigte "Papier-Änderung" und keine eigene Ausgabe, und de facto sogar jünger als die Erstauflage der Kreuz/Wertziffern auf Faserpapier, und deren Ausgabe auf weissem Papier (die ja ebenfalls keine eigene Ausgabe ist)!

Die Tatsache, dass die ungebrauchten Werte der Faser-Helvetias im Vergleich zu den Gebrauchten stark in der Überzahl sind, ist wohl dem Umstand zu verdanken, dass man es beim Neudruck etwas "zu gut" meinte...!

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/88673