Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 13.07.2014 17:16:35 Gelesen: 237016# 68@  
@ briefmarkenwirbler24 [#67]

Hallo Kevin,

es ist nicht ganz so, wie du schreibst. Zu beachten gilt es insbesondere auch, dass von den "Ladys" nachträglich teils noch zahlreiche "Probedrucke" angefertigt wurden, die eigentlich gar keine sind. Bei den Sitzenden vor allem die 2-farbigen und irgendwelche Fantasie-Farben (vor allem des 3 Rp.-Wertes), bei den Stehenden die Girardet-Essays, Esslinger Probedrucke und die Pariser Drucke, die zwar mit Originalplatten hergestellt wurden, allerdings privaten Ursprungs sind! Dies war bei den Kreuz/Wertziffern so halt nicht möglich. Deshalb sind sie im Vergleich auch so selten!

Die Preise werden generell von der Nachfrage bestimmt. Auch das "Stiefkind" Kreuz/Wertziffer hat in den vergangenen Jahren kräftig an Popularität gewonnen, weshalb auch hier die Preise für spezielle Raritäten enorm gestiegen sind (teils um das 10fache!)! Mittlerweile herrscht diesbezüglich in etwa "Gleichberechtigung" mit den anderen Ausgaben. Allerdings gilt es auch noch anzumerken, dass die meisten "Rosinen" gar nicht erst den Weg des öffentlichen Verkaufs gehen, sondern "unter der Hand" unter Sammlern weitergegeben werden! Somit wäre es müssig - ja sogar unmöglich - für die ganz grossen Raritäten irgendwelche "Katalog-Preise" festzulegen! Denn wenn trotzdem einmal etwas seltenes auf den Markt kommt, bestimmen die Interessenten selbst den Preis. Als Beispiel: Mein Sammlerfreund konnte kürzlich einen gezähnten Viererblock der 12 Rp.-Farbprobe in rosa auf Faserpapier mit Kontrollzeichen ersteigern. Er bezahlte dafür rund CHF 5'000.-! Mein gelber 12er kostete mich vor rund 4 Jahren noch gerade mal CHF 120.-!

Dagegen sind - zumindest die häufigeren - Probedrucke der Sitzenden Helvetias momentan auf einem stärkeren Abwärts-Trend. Ich konnte in letzter Zeit schon mehrere Angebote bei verschiedenen Anbietern ab etwa CHF 50.- bis CHF 80.- pro Stück ausmachen. Also gute Aussichten für deine Sammlung!

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/88676