Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
ziffer-freak Am: 16.07.2014 10:54:27 Gelesen: 449902# 227@  
@ Heinz 7 [#224]

Da kann ich dir nur zustimmen Heinz! Für die "private" Sammlung sind solche Stücke mit kleineren Mängeln durchaus "legitim"! Vor allem bei solch hochpreisigen Exemplaren! Denn wie bei deinem (sonst eigentlich sehr schönen) Brief, oder wie meinem 40er mindern sie den Wert zwar etwas, aber haben immer noch einen beachtlichen Wert! Und man kann sie ja bei Eingang eines schöneren Stückes immer noch austauschen! Für eine Ausstellungs-Sammlung sind sie natürlich nicht (oder nur bedingt) verwendbar.

Ich bin jemand, der sonst eigentlich viel wert auf gute Qualität legt. Deshalb möchte ich hier auch mal noch (halt etwas verspätet) meine weisspapierigen Helvetias zeigen:









Man beachte gerade bei diesen ersten Werten auch die grosse Stempel-Vielfalt!





Oder wie hier bei den 1.- Fr.-Werten die 3 Farben Gold, Goldbronze rötlich und Goldbronze gelblich





Oder hier die Farben Hellrotbraun (2.) und Fahlbraun (3.) im Vergleich zur oliven Originalfarbe (1.).







Und hier die seltene Variante Reinblau (2.) im Vergleich zur gewöhnlichen Ultramarin (1.)



Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, füge ich zusätzlich zu den "gewöhnlichen" Marken auch gerne noch die wichtigsten Farb-Varianten hinzu. Ich finde, das lockert die Sammlung zusätzlich noch etwas auf!

Liebe Grüsse aus Helvetia
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/88757