Thema: (?) (15) Deutschland: Beschädigte oder zerstörte Belege nach 1945
DL8AAM Am: 16.07.2014 20:35:35 Gelesen: 16595# 11@  
@ EdgarR [#13]

Ist der Stempel nicht was für die Stempelbank?

Hier ein weiterer Brief, der im Briefzentrum Hannover "durch maschinelle Bearbeitung beschädigt" (24.06.2014) wurde und dann eingetütet zugestellt wurde:



Nebenstempel "Durch maschinelle Bearbeitung beschädigt / Wir bitten um Entschuldigung / Deutsche Post AG / NL Brief 30690 Hannover". Und Edgar, ja, nach meinem Verständnis ist das ein Innendienststempel und passt deshalb auch in unsere Stempeldatenbank. Bei der hannoverschen Postleitzahl 30690 handelt es sich übrigens um die Großempfänger-PLZ der "Deutschen Post AG Niederlassung BRIEF Hannover", d.h. 30690 Hannover ist eigentlich 30982 Pattensen (Ludwig-Erhard-Str. 39) [1].

Da ich eher der penible Dokumentator bin, habe ich mir die Hülle mal etwas genauer angeschaut und feine Unterschiede entdecken können. Deine Hülle trägt die postalische Formularnummer " 912-90 2-000", während hier nun die Nummer " 912-90 3-000" verwendet wird.



Bei Pommes [#6] ihm seinen Beleg (November 2011) wurde zwar auch 'schon' 903 eingesetzt, aber hier wird die Formularnummer in einer für die Post ansonsten sehr ungewöhnlichen "Punktform" angegeben " 912 .903 .000". Ich vermute einmal, dass das auf einen Irrtum der Druckerei zurückzuführen ist.

Man sieht, selbst wenn man keine Zacken abzählen will, kann der modernpostgeschichtlich interessierte Philatelist trotzdem immer wieder mal was 'neues' entdecken. ;-)

Gibt es eigentlich bereits irgendwo eine Dokumentation mit den postalischen Formularnummern? Oder ist dieses Gebiet bisher der forschenden Zunft unter uns vollkommen entgangen? Aber vielleicht ist das einfach doch nur zu uninteressant und bringt kein Großgold. ;-)

Mit postgeschichtlichen Grüßen
Thomas

[1]: http://www.postdirekt.de/plzserver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4843
https://www.philaseiten.de/beitrag/88775