Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 16.07.2014 22:24:03 Gelesen: 450656# 228@  
@ briefmarkenwirbler24 [#226]

Lieber Kevin,

jetzt verwirrst Du mich ein bisschen.

Du zeigst uns 36, 38, 40 und 42 gestempelt. Das wären Riesen-Granaten, wie Du ja weisst (Katalogwert Nr. 42 = Zumstein 50 = CHF 4'200). Aber Du ahnst es vielleicht: wir können noch nicht jubeln.

a) Bei allen Werten muss erstens wirklich Faserpapier vorliegen; ich sehe das zum Teil nicht.

b) Der 40 Rappen-Wert ist vermutlich nach-gestempelt. Leider wird kaum ein Prüfer bestätigen, dass die Marke zur Kurszeit richtig von der Post entwertet wurde. Bei den gewaltigen Unterschieden zwischen */** und gestempelt kamen viele Betrüger zur "Idee", ungestempeltes Material (später) nachzustempeln. Das dürfte auch hier der Fall sein.

Die übrigen vier Werte sehen stempelseitig recht gut aus, meine ich. Die Mi Nr. 40 und 41 würde ich (wenn sie Faserpapier haben) einmal einem Prüfer vorlegen. Es gibt (z.B. an grösseren Ausstellungen) immer wieder Aktionen, wo Prüfer kostenlose Dienste leisten. Sie würden sich über eine Anfrage eines Jung-Sammlers bestimmt freuen!

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/88785