Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
ziffer-freak Am: 17.07.2014 00:15:28 Gelesen: 448608# 230@  
@ briefmarkenwirbler24 [#225]

Hallo Kevin,

ja, die Sitzenden Helvetias ungebraucht zusammenzutragen ist manchmal nicht unbedingt leicht. Manche Werte, z.B. die 25, 26, 27, sind nicht gerade oft auf dem Markt anzutreffen. Obwohl sie mit je über CHF 2'000.- Katalogwert die höchstdotierten sind, dürften sie angesichts ihrer Seltenheit noch wesentlich unterbewertet sein. Z.B. eine gestempelte "Ortspost" oder "Poste Locale" (Mi. 5I + 6I / Zst. 13I + 14I) haben in etwa den gleich hohen Katalogwert, sind aber sehr viel leichter auf dem Markt zu finden.

Alle anderen - speziell der Faserpapier-Satz - sind ja schon für kleines Geld zu haben. Und sogar die teureren Ausgaben kriegt man schon für weniger als 10% vom Katalogwert, wenn man entweder viel Geduld hat, oder auch mal ein Stück ohne Gummi akzeptiert (meine ungebrauchten Ladys haben alle - mit Ausnahme der Nr. 20 (Zst. 28) - noch zumindest Teile vom Original-Gummi).

Ganz Verrückte sammeln ja sogar bei diesen uralten Ausgaben nur "postfrisch", was ja eigentlich völliger Nonsens ist angesichts der Probleme, die ein voller Original-Gummi mit sich bringen kann. Denn gewisse Gummi-Arten führen zu Verfärbungen oder Oxidation oder können, wenn sie brüchig werden, zu Beschädigungen der Marke selbst, oder bei grösseren Einheiten zum Bruch der Zähnung - und somit zur Zerstörung der Einheit - führen.

Ein gutes Beispiel dafür kann ich ebenfalls selbst anführen:



Diese Einzelmarke und der 9er-Block der Mi. 20 (Zst. 28) entstammen ursprünglich einem 20er-Bogenteil. Er war zwar mal postfrisch, aber die Zähnung war an vielen Stellen derart stark durchtrennt, dass ganze Markenreihen nur noch lose an ein paar Zähnen zusammenhingen. Ich hab ihn gewaschen, und von seinem Gummi "befreit", die losen Stücke abgetrennt, und - mit diesem 9er-Block - gerettet, was noch zu retten war.

Es ist bekannt, dass der Gummi dieser Marke Kandiszucker enthielt (also eine - im wahrsten Sinne des Wortes - süsse Marke! ;-)) Eine absolut trockene Lagerung führte unweigerlich zu einem total brüchigen Gummi und dem Zerfall von Einheiten (wie in diesem Fall), und eine leicht feuchte Lagerung oft zu hässlichen braunen Flecken auf den Marken. Bei gewissen "heiklen" Farbtönen (speziell Mi. 24, 27, 28a, 28b / Zst. 32, 35, 36a, 36b) konnte es sogar teils schon vor dem Gebrauch zu Oxidationen kommen.

Also ist es bei einigen Werten durchaus empfehlenswert, deren Gummi - zum Erhalt der Marken - abzuwaschen (gleiches empfehlen ja alle schweizer Katalog-Hersteller zumindest bereits schon für alle vorhergehenden Ausgaben).

Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/88794