Thema: Handstempel aus dem Zumwinkelchen - und was man da so erlebt
EdgarR Am: 17.07.2014 14:32:30 Gelesen: 3470# 1@  
Gruß an alle Stempelfreunde!

Heute hatte ich (wieder mal) ein erbauendes Erlebnis in einem nahegelegenen Supermarkt einer Filialkette, der seit Frühjahr zwischen Lotto-Annahme und Floristik auch ein Zumwinkelchen betreibt.

Auf meine freundliche Bitte um Abschlag des Handstempels auf ein paar Sammlersendungen erst mal ein abwiegelndes: "Wir stempeln hier nicht - das macht alles die Maschine."

Auf meine Erklärungen und mein freundliches Insistieren, Gottseidank unterstützt durch einen frisch erhaltenen Stempelabschlag eines 'richtigen, großen' Postamts in der nahegelegenen Stadt (und weil eh kaum Betrieb herrschte), suchte ein (wirklich freundlich bemühter, sei ausdrücklich lobend anerkannt!) junger Mitarbeiter und - fand auch richtig den Handstempel. Und damit nahm das Drama seinen Lauf.

WIE um Himmels willen, stellt man auf sowas das Datum ein? Nach kaum 10 Minuten waren dann zwei freundlich bemühte junge Mitarbeiter in den Kampf mit der Datumswalze verstrickt. Stempel wie Datumseinstellung waren ersichtlich noch nie seit Bestehen des Zumwinkelchens in Gebrauch gewesen. Die einzelnen Rollen der Datumswalze waren, wohl durch Verharzen des Schmierfetts, miteinander verklebt und wollten sich partout nicht einzeln so wie gewünscht drehen lassen.

Zum Schluss jedoch obsiegte die Beharrlichkeit der beiden jungen Männer und ich erhielt triumphierend den Stempelabschlag überreicht:



Liebe stempelinteressierte Kollegen, ihr seht mir sicher nach, dass ich nach dieser Vorgeschichte nicht auch noch mäkelig werden wollte ob der suboptimalen Abschlagsqualität. Ich vermute stark, es wird hinieden wohl nicht mehr als eine Handvoll weiterer Handstempel-Abschläge von diesem Handstempel jemals geben. Und ob auch nur einer von diesen - Lesbarkeit hin, Lesbarkeit her - den Weg in eine Sammlung oder Dokumentation finden wird wage ich mal zu bezweifeln.

Ich wollte nur mal mit dieser kleinen, aus dem prallen Leben gegriffenen Episode nochmal zu dem Meinungsaustausch über "Stempelqualität und -lesbarkeit" im Themenstrang http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3426&CP=0&F=1 so etwa bei Beiträgen 490 bis 510 mein Quäntchen beitragen.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6907
https://www.philaseiten.de/beitrag/88820