Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
stempeler Am: 21.07.2014 16:26:16 Gelesen: 236883# 85@  
@ pepe [#84]

Beim Stempel auf der grünen 5er handelt es sich um einen Holzstempel, wie ihn viele Poststellen besessen haben. Dieser diente einerseits dazu, nicht oder schlecht entwertete Wertzeichen nachträglich zu entwerten, andererseits zur Entwertung von Frankaturen auf "weichen" Unterlagen (gepolsterte Stücke, Säcke, usw.); häufig wurde dann das Aufgabedatum der Sendung handschriftlich mit Tinte eingetragen.

@ briefmarkenwirbler24 [#15]

Beim rechteckigen Stempel von Vevey handelt es sich nicht um einen Bahnstationsstempel, sondern um einen Datumstempel der Fahrpost (früherer Name der Paketpost). Wie von anderen Teilnehmern erwähnt, waren 12 Rappen ein typisches Porto für Nachnahmen, und solche konnten nicht an Bahnhöfen aufgegeben werden. Bis 1962 war die Paketpost für alle Nachnahmen zuständig, also auch für solche in Kartenform (z.B. für Mitgliederbeiträge von Vereinen, Zeitschriften-Abonnemente, usw.). Bei grösseren Poststellen (wie eben Vevey) verfügte die Fahrpost über eigene Stempel, und diese waren immer rechteckig (mit abgerundeten Ecken).

Stempeler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/88983