Thema: Vorsicht: Adware beim Laden von Freeware oder Hilfsprogrammen
LOGO58 Am: 22.07.2014 11:27:50 Gelesen: 4236# 4@  
Hallo, da bin ich wieder!

Ich hatte nach meinen Erlebnissen gestern jeglichen E-Mail-Verkehr und das Schreiben im Forum vorsorglich eingestellt und meinen Rechner in professionelle Hände gegeben.

Vorab: Der Fehler lag an meinem Rechner und nicht an den Philaseiten!

Vielleicht erlebt jemand einmal einen ähnlichen Vorgang und daher schildere ich, was passiert ist.

Wie fast jeden Morgen habe ich die Philaseiten angeklickt, um zu schauen, was es im Forum, der PPA und den Stempeln denn Neues gibt. Das gewohnte Bild erschien, aber kurz darauf öffnete sich die Seite, die Brigitte [#1] schon gezeigt hat. Ich habe daraufhin einen Screenshot gemacht, nichts auf der Seite gemacht und sie weggeklickt, Philaseiten geschlossen und eine E-Mail an Richard und Brigitte geschrieben. Dann habe ich meinen Rechner heruntergefahren, da ich weg musste.

Nach dem Wiederhochfahren am Nachmittag hatte ich dann dieses Bild:



Irgendetwas hatte sich eingenistet und ergab dieses lästige und unerwünschte Bild. Es nannte sich "saveitkeep" und ich bekam es nicht weg, weder aus dem Ordner noch aus der Toolbar. Daraufhin ging der PC zum Profi. Ergebnis: Es handelte sich nicht um einen Trojaner, sondern um Adware [1], die sich gerne beim Laden von Freeware oder Hilfsprogrammen vesteckt bzw. in Toolbars ungefragt einnistet und schwer zu beseitigen ist. Hat mich 60 Euronen gekostet, aber nun läuft der PC wieder, toi, toi, toi.

Aber wieso der Verweis auf die Philaseiten und die Umfrage?

Webmaster Heiko schreibt mir dazu: Die angezeigte Seite mit der Umfrage ist vermutlich normales HTML, insofern werden einfach die Philaseiten als Text angezeigt, der der URL entnommen wird, die man gerade besuchen wollte.

Wir können nun spekulieren, ob das so oder anders läuft, wichtig ist nur, dass die Philaseiten "save" sind. Trotzdem empfehle ich, nochmals die Erläuterungen/Hilfe zu diesem Thema zu lesen [2].

Als wenn es hier im Norden erstaunlicher Weise nicht schon heiß genug wäre
grüßt
Lothar

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Adware
[2] http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Sicherheit_1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6917
https://www.philaseiten.de/beitrag/89021