Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 22.07.2014 19:57:52 Gelesen: 236921# 93@  
Um wieder etwas zur Ordnung zurückzukehren, und damit es hier nicht total unübersichtlich wird, möchte ich einmal auf die Frankaturen der ERSTEN AUSGABE (KZ I) kommen. Als erstes möchte ich euch eine Karte vorstellen, wie sie bestimmt mancher von euch schon oft gesehen hat:



Es ist eine 5 Rp.-Postkarte mit aufgedrucktem Wertstempel, mit Zusatzfrankatur von 5 Rp. in Form einer 2 Rp.- und einer 3 Rp.-Marke. Solche Zusatzfrankaturen waren zeitweise sehr beliebt, und es gibt sie von der 2. Auflage (KZ II) zuhauf. Diese Karte aber stellt deshalb eine kleine Besonderheit dar, weil sie eine eher frühe Form dieser Frankatur-Kombination mit Marken der 1. Auflage (KZ I) enthält. (Zst. 58A+59A / Mi. 50X+51X).

Der etwas sarkastische Inhalt des rückseitigen Textes:



"Aus dem grossen Weltbade in Mitte der obersten 10'000 in wunderbar schöner Gegend + noch wunderbarerem Regenwetter sendet euch vor der Abdampfung nach Österreich die besten Grüsse, H"

- Die damalige Wetterlage scheint wohl ziemlich genau der aktuellen zu entsprechen.
- Der Absender befand sich offenbar auf einer Reise und beabsichtigte, anschliessend mit dem Zug nach Österreich weiterzureisen.
- Die Anweisung "Karte aufheben" an den Adressaten lässt darauf schliessen, dass der Absender vielleicht ein Sammler war.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/89047