Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 22.07.2014 20:46:08 Gelesen: 236728# 94@  
Diese schöne 4-Farben Buntfrankatur für eine recht hohe Frankatur von CHF 1,17 ist leider nicht nachprüfbar, da sie sich lediglich auf einem Ausschnitt befindet:



Sie enthält die Zst. 58A, 63A, 66A und ein Paar der 69A (Mi. 50X, 56X, 58XA, 61XA)

Man spricht in diesem Falle von einer Bunt- und nicht einer Mischfrankatur, da die Ausgaben "Kreuz/Wertziffer" und "Stehende Helvetia" genaugenommen eigentlich zusammengehörten. Gemeinsam lösten sie nämlich 1882 die "Sitzenden Helvetias" als Dauerserie ab! Aus zusätzlichen Sicherheits-Aspekten entschloss man sich, nur noch die "kleinen" Werte bis 15 Rp. weiterhin im gewöhnlichen Buchdruck herzustellen. Die höheren Werte aber beschloss man im aufwändigeren Stichtiefdruck herzustellen, um Fälschungen vorzubeugen. Eine weitere Sicherheit bei allen Ausgaben bot das extra neu eingeführte gefaserte Papier, es löste den bei den vorherigen Ausgaben noch üblichen Reliefdruck ab. Ein teures und aufwändiges Verfahren.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/89050