Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 23.07.2014 20:31:51 Gelesen: 236713# 104@  
Zwei herrliche kleine Briefe aus den Kantonen Graubünden und Aargau, die eines verbindet: nämlich die Nähe zum Rhein.



Diesen interessanten Einschreibe-Brief habe ich bereits früher einmal [#5] ziemlich ausführlich vorgestellt. Er fand seinen Weg von SAGENS (Sagogn) über LAAX nach SCHLEUIS (Schluein). Man beachte, dass die Ortsangaben auf den Stempeln jeweils die deutsche Schreibweise aufweisen. Die rätoromanische Bezeichnung (hier in Klammern) verwendete lediglich der Absender in der Adresse. Da die beiden Orte nicht allzu weit auseinander lagen, reichte der Ortstarif (5 Rp.) plus die Einschreibe-Taxe (10 Rp.).

Vom gleichen Umstand ging auch der Absender des zweiten Briefes aus:





Die beiden kleinen Orte KAISTEN und WALLBACH lagen zwar ebenfalls nahe beieinander, aber scheinbar doch etwas zu weit entfernt, um noch in den Genuss des verbilligten Tarifes zu gelangen. So wurde der Brief folglich am Empfangsort mit einer 5 Rp. Portomarke (wahrscheinlich Zst. 17IIDaK / Mi. 17AXda) austaxiert.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/89100