Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
ziffer-freak Am: 23.07.2014 21:32:50 Gelesen: 445128# 247@  
@ Heinz 7 [#245]
@ briefmarkenwirbler24 [#246]

Gerade die unglaubliche Vielfalt der verschiedensten Stempel-Formen (und teils grosser Seltenheit) ist auch ein wichtiger Aspekt für die Beliebtheit dieser Ausgabe.

Die mit Abstand bei Sammlern beliebtesten sind die seltenen Zwergstempel:



Hier TEGERFELDEN auf einer Zst. 37 (Mi. 29). Sie sind sehr leicht zu erkennen an ihrem kleinen Radius, und der fehlenden Jahreszahl in der Datumsangabe.

Auch die eingefassten Schreibschrift-Stempel sind äusserst attraktiv und selten. Aber auch die eingefassten Balkenstempel sind oft kleine Raritäten, allerdings sind sie (weil oft schon etwas älter) selten sauber abgeschlagen:



EBIKON (auf Zst. 38 / Mi. 30), und KRIENS (auf Zst. 32 / Mi. 24) sind übrigens beides direkte Nachbar-Orte meiner Heimatstadt LUZERN. Überhaupt scheint es gerade in diesem Kanton besonders viele spezielle Stempel gegeben zu haben.

Die zugehörigen Stempel-Gruppen/Nummern kann ich leider gerade nicht selbst zuordnen (mein Abstempelungswerk ist noch irgendwo in einer Umzugskiste), aber da kann sicher Heinz aushelfen.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/89110