Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
Heinz 7 Am: 23.07.2014 21:37:37 Gelesen: 236541# 107@  
@ ziffer-freak [#70]

Lieber Andy,

die 12 Rappen-Marke ist noch die häufigste unter all den Weisspapierigen. Du zeigst uns eine schöne ungebrauchte Marke! Zu den gestempelten Werten habe ich eine Ergänzung



Gestempelt sind diese Marken in Affoltern am Albis und in Ottenbach.

Zu den Weisspapierigen noch eine "alte Geschichte". Ich war ein kleiner Junge, als ich einmal eine grössere Menge Ziffermarken erhielt, vor allem die 2 Rappen-Marke. Ich geriet in helle Aufregung, weil in meinem sehr alten Briefmarkenkatalog die (Michel-) Nummer 45 mit damals schon hohem Wert ausgepreist war. Ich hatte etwa 40 Marken à 2 Rappen, und kam auf einen astronomischen Katalogpreis... Ich stürmte zu meinen Eltern, die natürlich ungläubig zuhörten, als ich ihnen von meinem "Schatzfund" berichtete. Wir realisierten danach, dass es die Marke auch mit Faserpapier gibt, zu ca. 1/100 des Wertes. Ich prüfte alle Marken nochmals... und war betrübt: ich hatte keine einzige Weisspapierige. :-(

Das war so ziemlich das erste "Katalog-Erlebnis" meiner langen philatelistischen Laufbahn. Seither bin ich vorsichtiger geworden, wenn ich einen hohen Katalogpreis entdecke. :-)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/89111