Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 23.07.2014 23:43:52 Gelesen: 236537# 108@  
@ Heinz 7 [#107]

Hallo Heinz,

Du zeigst uns hier zwei wirklich schöne Exemplare der 12 Rp..

Allerdings muss ich noch anmerken, dass die 12 Rp. sehr wohl der am häufigsten erhalten gebliebene Wert ist, allerdings noch lange nicht die höchste Auflagezahl aufweist. Nämlich von der 5 Rp. wurden sogar ca. 25% mehr, und von der 10 Rp. in etwa gleich viele wie 12 Rp. hergestellt. Der Grund für die tiefe Katalog-Notierung ist eher bei deren Verwendung zu suchen: Während gewöhnliche Drucksachen, Briefe und Karten meist weggeworfen wurden, behielt man die Belege mit den 12 Rp.. Wieso? Aufgrund ihres vorhergesehenen (und auch meistgenutzen) Verwendungszwecks als Nachnahme-Frankatur behielt man meist gleich die kompletten Belege, weil sie nämlich als Quittung in der Buchhaltung landeten.

Betrachtet man nämlich den ganzen Anteil des weissen Papiers an der Gesamtauflage mit KZ I, beträgt dieser bei der 12 Rp. sogar stolze 20%! Auf "Platz 2" folgt noch die 15 Rp. mit 11,3%, dann die 10 Rp. mit 1,2%, die 2 Rp. mit 1% und zuletzt noch die 5 Rp. mit 0,8%. Insgesamt betrug die Auflage mit KZ I 1'112 Mio. Stück, wovon gerade mal 17 Mio. auf Weissem Papier gedruckt wurden (Angaben gemäss Schio).

Dein erstes "Katalog-Erlebnis" ist eine wirklich rührende Geschichte. Aber da hast du erstmals gelernt zu träumen, und vor allem die Hoffnung nicht aufgegeben. Inzwischen hattest du bestimmt das eine oder andere positive Erlebnis. ;-)

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/89120