Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 25.07.2014 23:29:59 Gelesen: 236431# 112@  
@ briefmarkenwirbler24 [#111]

Hallo Kevin,

ich freue mich für dich, dass du nun mit deinem Scanner klarkommst.

Du zeigst uns hier ein paar schöne Ziffer-Marken. Ich möchte dir ja nicht den Spass verderben, aber ich bezweifle, dass sie alle KZ I haben. Nur schon wegen des Datums, und teils auch wegen der Farbe.

Die beiden 2er sind sehr wahrscheinlich KZ II. Beim 3er bin ich nicht ganz sicher (ich meine das Datum ist 1.XII.98). Die linke 12er würde von der Farbe her eher zur mattblauen Variante der 55Y passen, und ihr Stempeldatum deute ich als 16.III.05. Die 57 hat nach meiner Meinung eine etwas zu kräftige Farbe (die X sind eher etwas matt), und der Stempel vom 19.II.02 lässt ebenfalls eher auf eine Y schliessen.

Ich weiss aus Erfahrung, dass die Kontrollzeichen oft nicht eindeutig zu bestimmen sind. Wenn nicht das Stempeldatum Klarheit verschaffen kann, muss man halt von der billigeren Sorte ausgehen. Ich habe selbst gerade erst eine Ladung violetter 15er bekommen (eBay € 6,25!), und sie erst mal nach KZ I und KZ II sortiert. Von den etwa 500 Marken waren gerade mal etwa 30 eindeutig mit KZ I (Dafür hab ich auch noch 2 mit Wasserzeichen gefunden).

In der Justiz heisst es zwar "in dubio pro reo" (im Zweifel für den Angeklagten), aber bei den Briefmarken ist das halt leider etwas anders. :-(

Ich wünsche dir trotzdem noch weiterhin viel Spass beim Bestimmen deiner Bestände, und denk daran: Übung macht den Meister.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/89206