Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 26.07.2014 00:18:04 Gelesen: 236404# 114@  
Eine ganz gewöhnliche Nachnahme von Fr. 24,32 von BASEL nach COURTENAICHE kann bei genauerer Betrachtung dennoch gewisse Fragen aufwerfen:



Dass anstelle einer 30 Rp.-Marke 3 10er verklebt wurden, hat seinen ganz einfachen Grund darin, dass die ersten 30er erst Ende Juni 1892 herausgegeben wurden. Viel interessanter ist die Tatsache, dass zwar ein "Annahme verweigert"-Zettel angebracht wurde, die Karte aber nie refusiert wurde. Auf deren Rückseite befindet sich nämlich lediglich der normale Ankunftsstempel von COURTENAICHE. Ist sie also zwar nicht beim ersten Mal, aber dennoch später eingelöst worden, und der Zettel wurde nur schon mal provisorisch angebracht? Das würde sich nämlich durch die vorderseitige Bitte ans Postbüro erklären. Was bedeuten dann aber die handschriftlichen (leider nicht eindeutig entzifferbaren) Vermerke am unteren Rand der Karte?

Eine weitere Nachnahme über Fr. 11,30 von THUN nach DIEMTIGEN gibt da weit weniger Rätsel auf:



Dieser Brief ist zwar (leider) nicht gerade in bester Erhaltung, doch zeigt er immerhin eine recht seltene 3-Farben-Kombination der ersten Auflage.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/89208