Thema: Wertveränderungen durch aktuelle Forschung
briefmarkenwirbler24 Am: 27.07.2014 12:12:58 Gelesen: 2666# 3@  
@ 22028 [#1]

Hallo Rainer,

ich bin der Meinung, dass du hier ein sehr spannendes Thema eröffnet hast, dass sich lohnt weiter zu behandeln.

Briefmarken als Kapitalanlage zu benutzen ist immer ein Spiel mit dem Feuer, da nicht der normale Sammler, Händler oder Auktionator den Wert der jeweiligen Marke bestimmt, sondern die Marktführer der Briefmarkenkataloge (Michel) den Takt vorgeben und wir, als normale Sammler oder Philatelisten, uns danach richten müssen.

Wir können lediglich versuchen unsere Forschungen zu veröffentlichen und hoffen, dass sie wahrgenommen werden.

Ist es nicht so, dass teilweise große Bestände einer teuren Marke vertuscht werden, um den Wert aufrecht zu erhalten (Potschta) ?

Ein anderes Beispiel ist der Posthornsatz (postfrisch), der im Laufe der Jahre bzgl. des Michelwertes stark in die Höhe getrieben wurde und seit kurzem wieder fällt, da große Teile von diesen Satz gefunden wurden.

Man kann sich also nie sicher sein, ob ein Satz oder eine Einzelmarke preislich steigt, fällt oder aufrecht bleibt, sondern man kann bzgl. dessen nur Spekulationen anstellen.

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6935
https://www.philaseiten.de/beitrag/89272