Thema: Wertveränderungen durch aktuelle Forschung
Rainer HH Am: 27.07.2014 13:00:04 Gelesen: 2640# 5@  
Ich meine, durch aktuelle Forschungsergebnisse ändert sich nicht der Preis einer Marke.

Es ist vielmehr die Kenntnisnahme der neuen Erkenntnisse bei der breiten Sammlerschaft. So hat die Veröffentlichung über die Potschta-Marke innerhalb einer ArGe keinen Einfluß auf den Preis, innerhalb der dortigen Sammlerschaft hat jeder interessierte Sammler diese Marke bereits. Anders sieht es natürlich bei Veröffentlichung dieser Neuigkeiten aus. So tragen die Veröffentlichungen zu dieser Marke in diversen Foren sicherlich zu einer Wertänderung bei.

@ Kevin

Bei jeder Preisdiskussion kommt der Posthornsatz ** ins Spiel, wieso eigentlich?

In der Hochphase kostete dieser 6.000,- DM also ~ 3.000,- €. Heute ist dieser (zu einfacheren Rechnung) für 750,- € zu erwerben, Preisverfall also 75%.

Zur gleichen Zeit kostete ein Satz Jugendmarken 72, ein Olympiadeblock (7,8) etwa 20,- DM, heutiger Wert? Preisverfall 100%, da kein Handelswert.

Nicht der Katalog macht die Preise, sondern der Markt. Ich bin auch der Meinung, dass jemand, der einen 3stelligen Betrag für eine Marke bezahlt, die aktuelle Katalogbewertung nicht benötigt (benötigen sollte).

Schönen Sonntag, Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6935
https://www.philaseiten.de/beitrag/89277