Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 27.07.2014 16:55:50 Gelesen: 236166# 118@  
@ briefmarkenwirbler24 [#117]

Hallo Kevin,

nein, natürlich nicht. Es gibt auch davon Spätverwendungen. Sie waren schliesslich - wie alle anderen Marken dieser Ausgabe auch - bis zum 31.12.1924 frankaturgültig. Aber wenn z.B. ein 3er (zudem noch aus einer grösseren Stadt) den Stempel ..98 trägt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es ein y ist, weil diese bereits 1894 eingeführt wurden. Lediglich wenn das KZ eindeutig zu erkennen, oder bei Zweifeln das Stempeldatum als klar vorher identifizierbar ist, kann man eine solche Marke auch ruhigen Gewissens der Sorte x zuweisen. Prüfer legen sich sogar nicht mal definitiv fest, wenn die Marke eine für die Ausgabe typische Farbe aufweist.

Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/89281