Thema: Wertveränderungen durch aktuelle Forschung
22028 Am: 27.07.2014 19:16:21 Gelesen: 2504# 6@  
@ hajo22 [#2]

Wertveränderungen sind sicher mit Preisveränderungen verbunden, ich spreche aber nicht von festen Werten sondern nur von Veränderungen nach oben oder unten. Das hat zunächst auch nichts mit Mode oder geänderten Sammelleidenschaften zu tun. Ich weiß nun nicht was Du sammelst, aber ein Beispiel aus meinem Gebiet der Overland Mail Baghdad-Haifa das sicher auch für viele weitere Gebiete hergenommen werden kann.

Da ist z.B. in der Literatur ein Handstempel der Type NNN aufgeführt der nur auf 3 Belegen bekannt war, zum Zeitpunkt der Drucklegung bzw. was dem Autor damals bekannt war. Nun ist vor einiger Zeit einen Korrespondenz aufgetaucht welche ich auf einer Auktion (ebay) kaufte, der Preis für die Korrespondenz war aber nun geringer als früher für einen einzelnen Brief mit diesem Handstempel bezahlt wurde. Und nein ich war nicht der einzige Bieter, ebay ist für Overland Mail eine gute Verkaufsplattform.

Sinngemäß gilt das auch für Veränderungen nach oben, wenn Marken rehabilitiert werden - das Gegenstück zu den Potschta Marken also - und da hat nun nichts mit Modeerscheinungen oder geändertem Sammelverhalten zu tun.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6935
https://www.philaseiten.de/beitrag/89299