Thema: Wertveränderungen durch aktuelle Forschung
wuerttemberger Am: 27.07.2014 19:34:06 Gelesen: 2490# 7@  
@ 22028 [#6]

Da ist z.B. in der Literatur ein Handstempel der Type NNN aufgeführt der nur auf 3 Belegen bekannt war, zum Zeitpunkt der Drucklegung bzw. was dem Autor damals bekannt war.

Das ist nun nicht weiter verwunderlich, dass noch mehr Belege - die aus aller Welt kamen und in alle Welt gingen - existieren müssen. Eine Publikation ist immer nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt X mit den Schwerpunkten, die den Autor interessierten und mit den Literaturquellen, die er ausfindig machen konnte. Die Forschung wird auch noch in Jahrzehnten neues Material entdecken.

Ich habe mich intensiv mit den Zensurstellen des XIII. Armeekorps in Stuttgart während des ersten Weltkriegs befasst. Was ich entdeckt habe ist weit mehr, als das, was im Riemer dazu geschrieben steht. Ich kann auch seine Irrtümer berichtigen. Nichtdestotrotz hat Riemer ein sehr gutes Grundlagenwerk geschaffen, das für Neueinsteiger immer noch eine wertvolle Orientierung über das Gesamtgebiet gibt. Nur die Floskel "Im Riemer unbekannt" sollte man nicht ernst nehmen, weil Riemer nicht alles erfassen konnte. Auch nach mir wird sicherlich noch neues Material entdeckt werden. Da bin ich mir sicher.

Gruß

wuerttemberger

PS. Die ersten Stücke sind immer am teuersten. Das kann man am Markt immer wieder beobachten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6935
https://www.philaseiten.de/beitrag/89300