Thema: Postkrieg: Notopfermarke unzulässig
dietbeck Am: 28.07.2014 23:19:40 Gelesen: 13776# 17@  
@ hajo22 [#16]

Die Notopfer Berlin in die SBZ/DDR sind Postkriegsbelege und auch entsprechend im Postkriegskatalog von Burhop/Heijs katalogisiert. Soweit nach Berlin über die SBZ/DDR geleitet wurden diese eben auch mit Zurückstempeln/Aufklebern zurückgeschickt. Und somit hat sich die DDR/SBZ in den Postverkeht mit Westberlin "eingemischt", daher Postkrieg.

Die Zurückstempel des Westens sind auch her dahingehend zu interpretieren, dass diese auf dem Postweg durch SBZ/DDR mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchgehen würden. Also hat man diese eben vorher schon dem Absender zurückgegeben.

Wie gesagt, es gibt sehr viele Belege die mit Notopfer nach Westberlin und die SBZ befördert wurden, daher war die Zurückhaltung in Westdeutschland keineswegs eine einheitliche oder auch gängige Praxis. Weststempel auf Belegen sind seltener als Oststempel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5242
https://www.philaseiten.de/beitrag/89345